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Attraktive wohnortnahe Ausbildungsmöglichkeit
Landkreis Ebersberg bekommt Berufsfachschule für Kinderpflege
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Mit einer neuen staatlichen Berufsfachschule für Kinderpflege wird der Landkreis Ebersberg künftig um eine weitere attraktive und wohnortnahe Ausbildungsmöglichkeit reicher. Dafür haben das Finanzministerium und das Kultusministerium nun endlich grünes Licht gegeben.



„Das Ausbildungsangebot im Landkreis Ebersberg wird damit um einen wichtigen Zweig erweitert“, betont der Ebersberger Stimmkreisabgeordnete Thomas Huber, der sich schon mit der Bewerbung um einen eigenen Berufsschulstandort und nun auch „hinter den Kulissen“ um diesen Zuschlag bemüht hat. „Investitionen in Bildung sind Investitionen in unsere Zukunft, insbesondere wenn es um Bildung für die so dringend benötigten sozialen Berufe geht. Gerade bei uns im Landkreis Ebersberg haben wir einen hohen Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der Kinderbetreuung, mit der neuen Berufsfachschule reagieren wir auf diese Situation.“



Thomas Huber, der auch Sozialpolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion und Stv. Ausschussvorsitzender im Bayer. Landtag ist,  verbindet mit der neuen Berufsfachschule auch die Hoffnung, die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen im Kinderpflegebereich zu erhöhen und Fachkräfte längerfristig regional zu binden. Aufgrund des Rechtsanspruchs auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder in der Kindertagespflege für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr und dem kontinuierlichen Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen besteht ein hoher Bedarf an Fach- und Ergänzungskräften. Die Ausbildung an einer Berufsfachschule für Kinderpflege eröffnet die Möglichkeit zur pädagogischen Mitarbeit in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern, beispielsweise bei der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern im Säuglingsalter bis ins frühe Schulalter. Mit Beendigung der Ausbildung kann zusätzlich der mittlere Bildungsabschluss erreicht werden.



Mit der Genehmigung dieser Berufsfachschule ist auch die Basis für eine mögliche Fachakademie für Sozialpädagogik gelegt. Nun gilt es, zeitnah eine räumliche Lösung für die Aufnahme des Schulbetriebs zu finden.

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